Kurze Hofgeschichte


Das Hauptgebäude wurde 1887 gegründet. Früher lebte die Familie Schulte Renger auf dem Hof. Der Name Schulte Renger ist zurückzuverfolgen bis 1202.

Ferdinand Pröbsting heiratete am 03.07.1900 die älteste Tochter des Hofes. Nunmehr trägt der Hof in der dritten Generation den Namen Pröbsting.

Familie Pröbsting

Ein Familienwappen und ein Stammbaum hängen in der Bauerndiele. Ferdinand Pröbsting war von 1919-1935 Ehrenamtmann zu Wettringen und ermöglichte im Jahre 1902 den Bau des St. Josefshauses an der heutigen B70. Aus der Ehe wuchsen 14 Kinder heran. Leider sind 8 von ihnen im Kindesalter verstorben. Der älteste Sohn Josef und auch Paul Pröbsting, die beide bereits ca. 20 Jahre alt waren und somit auch den Hof bewirtschaften sollten, sind ebenfalls verstorben.

Der Jüngste Sohn Alfons kam nun in die Erbfolge. Als er zur Welt kam, war sein Vater schon stolze 64 Jahre alt. Mit 14 Jahren verlor Alfons seinen Vater und trat in seine Fußstapfen.

Im Jahre 1958 heiratete Alfons Pröbsting seine Frau Mathilde aus Epe bei Gronau. Drei Kinder wurden geboren. Christoph ist seit 1982 Landwirt und seit 1989 mit Anne, geborene Deventer, verheiratet. Ursprünglich aus Rinkerode Kreis Warendorf stammend und auch aus der Landwirtschaft, bewirtschaften sie nun gemeinsam den Vechtehof Pröbsting. Die Nachfolge ist durch ihre drei Kinder Bennedikt, Hedwig und Bastian Pröbsting gesichert.



COMTAC Webdesign

www.comtac.de

www.comtac.de

info@comtac.de